Warum werden Hochzeitsfotos bearbeitet?

Ein Blick hinter die Kulissen & warum es ohne Fotobearbeitung nicht geht.

Hochzeitsfotograf Bern Hochzeitsfotos bearbeiten

RAW

Da ich alle Hochzeitsfotos im RAW-Format aufnehme, sind die Fotos, wie der Name schon sagt, in "roher Form" vorhanden. RAW Fotos müssen zwingend bearbeitet werden, da sie ansonsten abgeflacht wirken. Wer sich für das Rohdatenformat interessiert, schaut am Besten mal bei Wikipedia rein ;) .


EIGENER STIL

Durch die Bildbearbeitung, kann ich meinen Fotos ihren eigenen Stil verpassen, durch diesen erhalten meine Fotos einen Wiedererkennungswert.

Ich mag es natürlich, kontrastreich und etwas wärmer und kann dies gezielt auf meine Fotos anwenden.

LICHT ÄNDERT SICH STÄNDIG

Da sich an einer Hochzeit das Licht ständig und schnell ändert, kann es vorkommen, dass ein Foto etwas Unter- oder Überbelichtet ist. In der Bildbearbeitung kann ich das dann ganz einfach korrigieren.


SCHWARZ-WEISS

Ich gebe meinen Kunden zwar mehrheitlich farbige Bilder ab, es gibt aber Fotos die wirken viel besser in Schwarz-Weiss. Oftmals gebe ich einzelne Fotos in Farbe & Schwarz-Weiss ab.


BLICK AUF PAAR LENKEN

Da ich mir die Umgebung während eines Hochzeitsfestes nicht aussuchen kann, kommt es schon mal vor, dass Orte oder Objekte den Blick vom Hochzeitspaar ablenken. Mit einer leichten Vignettierung kann ich in der Bildbearbeitung den Blick ganz einfach wieder auf das Paare lenken.


STÖRENDE ELEMENTE

Es kommt immer mal wieder vor, dass störende Elemente im Foto vorhanden sind. Hässliche Strassenschilder neben dem schönen Stadttor der Altstadt, in der wir Hochzeitspaarfotos machen oder Notausgang Beschilderungen im Hotelzimmer wo das Getting Ready stattfindet trifft man bei jeder Hochzeit an.

VERFÄLSCHTE FARBEN

An jeder neuen Location, hat es anderes Licht und je nach Lichtquelle ist die Farbtemperatur anders. Die Kamera erkennt diese zwar in den meisten Fällen richtig, es kann aber auch einmal vorkommen, dass sie völlig danebenliegt und den Anschnitt der Torte am Abend in völlig falsche Farben taucht.


KNACKIGERE BILDER

Mit der Bildbearbeitung hole ich das Beste aus euren Hochzeitsfotos heraus, die Bilder werden knackiger und lebendiger.


SPEZIELLE EFFEKTE

Klar versuche ich als Fotografin das Foto möglichst so zu schiessen, dass danach nicht mehr grosse Änderungen gemacht werden müssen. Allerdings entstehen manchmal tolle Tiefenschärfe-Effekte in der Bildbearbeitung.



40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
MarinaTardin_LogoWeiss.png